Spätmittelalter

Hobbys führen manchmal erstaunliche Eigenleben und werden so etwas wie Kinder. So hat sich mein Interesse am Spätmittelalter in jungen Jahren an der Rolle der Marketenderin beim Peter- und Paulfest in dem süddeutschen Städtchen Bretten entwickelt und ist daneben noch zu einer gestandenen hanseatischen Kauffrau mit großem Haushalt angewachsen. Diese beiden Rollen, so unterschiedlich sie auch sein mögen, sind zu einem beachtlichen Teil meiner Persönlichkeit geworden. Und der Verein „Hansevolk zu Lübeck e.V.“ gibt mir seit dem Jahre 2000 diese historische, lübsche Heimat, die auch andere Nordlichter in ihrer Freizeit zu schätzen gelernt haben.

Diese beiden Geschichten von mir erzählen daraus:

Aus dem Gedankentagebuch einer Marketenderin
Es treibt mich hinaus. Weg von Bürgerlichkeit, engen Stadtmauern und hanseatischer Geschäftigkeit. Sehr weit muss ich fahren, bis ich auf einen ansprechenden Haufen Landsknechte treffe ... (mehr)

Träume aus gebranntem Stein (Novelle)
Mit hanseatischer Sorgfalt setzt der junge Kaufmannsgehilfe Hanjo die edle Schreibfeder auf das Pergament und zieht mit leichten, fließenden Bewegungen darüber hinweg. Ganz leise knarrt der Lehnstuhl. Die Herbstsonne, die durch die winzigen Fenster leuchtet, lässt die Augen des Mannes noch mehr glänzen, als er sich würdevoll in seinem Stuhl zurück lehnt. „Wann wird die erste Lieferung in Husum eintreffen?“ ... (mehr)

Kontakt

Kommunikation

Persönlichkeit

Spätmittelalter

Impressum